Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 10. März 2016

10.3.2016 Mit den Schneeschuhen: Saas Grund - Chrüzboden - Hohsaas

Es hat mir schon etwas gefehlt letzte Woche, als es tagelang derart garstiges Wetter war, dass ich meine Tour ganz ausgelassen habe.

Heute endlich - das allererste Hochdruckgebiet in diesem Jahr!

Beim Start in Saas Grund ist es noch richtig kalt, mehrere Grade unter Null.



Aber die wärmende Sonne ist nah!




Ein schöner Schneeschuhtrail führt anfänglich durch den Wald, später im offenen Gelände hoch nach Chrüzboden.



Das schöne 4000-er Panorama kommt zum Vorschein:
Links der Schneeberg das Allalinhorn, in der Mitte der kleine schwarze Felsen der Feechopf, rechts der breite Alphubel.



Da kommen mir schöne Erinnerungen, als wir vor 9 Jahren wieder mal unsere Jasskasse leeren mussten und mit einem Bergführer den 4200 m hohen Alphubel bestiegen haben:






Das kleine unscheinbare Güpfi am schwarzen Felsen in der Mitte des Aussichts-Bildes, der Feechopf, hat es noch in sich (Bild von heute, mit dem Zoom):



Diesen mussten wir damals auf unserem Weg zum Alphubel "überschreiten", wie man dem so schön sagt (hinten geht es etwa gleich steil nach Zermatt runter).

Zwar waren wir angeseilt, aber sausteil ist er immer noch und kraxeln muss man ja doch alleine:




Das war für mich eine alpinistische Grenzerfahrung - mehr brauche ich gar nicht mehr.

Wieder zu heute:
Oberhalb von Chrüzboden: Das Lagginhorn, und davor ein veritabler kleiner Gletscher - bald schon eine Seltenheit!



Und immer wieder das grossartige Panorama:



Rechts vom Alphubel das Täschhorn und der Dom.



Nach steilem Aufstieg, ziemlich mühsam im schon sulzigen Schnee, komme ich zur Weissmies SAC Hütte. Sie ist sogar bewirtet, die Skipiste führt nebenan vorbei.
Doch ich habe keine Zeit zum Einkehren, muss schauen dass ich noch das Bähnlein erwische zum Runterfahren.



Kurz vor dem Ziel, dem Hohsaas, überholt mich ein Mann mit Tourenskis, der mich schon ganz zuunterst einmal überholt hat.
Er sagt, er war schon mal oben, ist dann bis zur Mitte runtergefahren und steigt jetzt zum zweitenmal hoch....


Nun gut, er ist ja eine ganze Kutte jünger als ich, und er musste sicher auch nicht dauernd fotografieren - aber trotzdem, alle Achtung!



Von hinten kann ich dann an seinem Rucksack lesen: Patrouille des Glaciers - den kann ich also getrost ziehen lassen...

Ganz zuoberst auf dem 3200 m hohen Hohsaas kommt dann noch das nahe Weissmies zum Vorschein, bevor ich mit dem Bähnli wieder ins Tal hinunterfahre.



Wenn das auch eine wirklich schöne (Aussichts-) Tour war, so hoffe ich doch, dass dies nun meine letzte Schneeschuhtour in diesem Winter gewesen ist.
Der Winter ist nicht meine Jahreszeit - ich muss ihn einfach vorbeigehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen