Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 21. Dezember 2016

21.12.2016 Wanderung Oberdiessbach - Ringgis - Chuderhüsi

Heute gibts etwas zum Feiern: der kürzeste Tag! - jetzt gehts wieder aufwärts!

Beim Start in Oberdiessbach ist es noch empfindlich kalt:



Bald lichtet sich der Nebel, und das Stockhorn lässt sich schon erahnen:







Seit Wochen immer das gleiche Wetter: unten Nebel, darüber strahlender Sonnenschein:



Von diesen typischen Emmentaler-Bauernhöfen hat man zwar eine wunderbare Aussicht - aber diese Leute essen hartes Brot!



Schöner Wanderweg über die Höhe des Churzenbergs:







Im Ringgis 
gibts etwas Zimis.

Ich sehe schon - ein Dichter werde ich wohl nie. Ausser den beiden letzten gleichen Buchstaben ist da nicht viel Literarisches dran...
:(

(für Nichtberner: Zimis ist ein kleiner Imbiss)






Ich kenne diesen Bauernhof im Ringgis von früher: da steht jahraus jahrein zu essen und zu trinken bereit, alles in Selbstbedienung und in der Hoffnung auf ehrliche Zahlung in ein kleines Kässeli.
Heute bin ich mutterseelenallein da.







Es gibt alle möglichen Mineralwasser, Tee, Milch in einem Eisbecher, Glühwein, Kaffee, dazu alle erdenklichen Schnäpse frei zugänglich...:












... ferner hat es Snacks und im Kühlschrank verschiedenstes Fleisch.
Man könnte auch noch einen Grill anwerfen.






Aus all den Köstlichkeiten habe ich mir dieses leckere Zmittag zusammengestellt:    

:) 



Dann gehts wohlgenährt noch die letzte halbe Stunde hoch auf den Aussichtsturm beim Chuderhüsi.
Ausblick gegen Osten, gegen Westen und ins neblige Mittelland hinunter - die Hochalpen sind in den Wolken und ohnehin im Gegenlicht.





Letztes Bild beim Abstieg nach Jassbach zum Postauto - und dann gehts leider wieder runter in den Nebel!




2 Kommentare:

  1. Hoi al wünsche dir noch einen guten rutsch, vielleicht einmal zusammen auf einer route im neuen Jahr. Das Ringgis merke ich mir jedenfalls. Gruess Jürg

    PS: Mein Vater (83) erlitt kurz vor Weihnachten einen Oberschenkelhalsbruch un er beakm eine künstliche Hüfte. Diese Weihnachten verbrachten wir darum öfters im Spital.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das tut mir leid für Dich! Hoffentlich erholt er sich gut von diesem Eingriff - alles Gute für Dich und für ihn!
    Ja, das wäre eine gute Idee, einmal zusammen auf eine Tour zu gehen! - lieber als zusammen kochen, was ja auch ein Passion von Dir ist, aber nicht von mir!

    Ich wünsche Dir viel Glück und Freude im Neuen Jahr, mit vielen schönen Erlebnissen auf den Touren!

    Alfred

    AntwortenLöschen