Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 21. Januar 2016

21.1.2016 Mit den Schneeschuhen: Wirzweli; Panoramatrail, Tannenpfad

Schön, dass ich heute wieder mal auf eine "richtige" Tour gehen kann!
Der Panoramatrail von Wirzweli (oberhalb von Dallenwil, im Tal nach Engelberg) sollte schöne Aussicht bieten und (hoffentlich) an der Sonne sein.

Beim Start in Wirzweli stecke ich aber mitten im dicken Nebel:


Zum Glück ist der Weg sehr gut markiert, sonst hätte ich ihn wohl nicht gefunden!

Weiter oben wird es langsam heller .... :



... und auf dem höchsten Punkt, dem Gummen auf 1600 m, bin ich gerade an der Nebelgrenze:





Zwischendurch reissen die Wolken für einen  kurzen Moment auf.

Weiter geht mein Panoramatrail abwärts, zunächst auf einem Schlittelweg, die Sonne kommt jetzt zeitweise hervor:



Mal stahlblauer Himmel, dann wieder im Nebel:



Schon vor 14 Uhr nähere ich mich wieder Wirzweli, und meinem Panoramatrail geht da der Schnauf aus.
Aber ich habe vorgeplant und steige gleich nochmal zum Gummen hoch, diesmal durch den Wald auf dem Tannenpfad. Ich möchte den Sonnenuntergang oben auf dem Grat verbringen.

Wieder stecke ich im Nebel von Wirzweli, ... :



... aber je weiter ich nach oben steige desto klarer wird die Sicht - genau so habe ich es mir erhofft:




Zum zweiten Mal gehts Richtung Gummen:


Aber zunächst mache ich noch eine Pause im Restaurant.
Diesen Schneemann und vor allem dieses Plakat habe ich am Mittag schon bei der ersten Passage hier oben verinnerlicht!


Und jetzt kann ich die wunderbare Aussicht in vollen Zügen geniessen!


Links der Brisen (da möchte ich im Sommer einmal hochsteigen, es sei ein problemloser Weg), dann Wissigstock und hinten der Titlis ... :


... und in die andere Richtung das Stanserhorn, dahinter der Pilatus.











Nochmal Wissigstock, Titlis und eine Hasenspur.






















Wieder auf dem Abstieg nach Wirzweli, die Sonne ist bereits untergegangen, wegen den hohen Bergen ringsum schon um 16 Uhr und darum ohne spektakuläres Rot.


Diese erste ganztägige Tour im Neuen Jahr auf den Gummen behalte ich in ganz guter Erinnerung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen