Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 12. November 2016

12.11.2016 Niederhorn

Nach einer längeren Regenperiode benütze ich das angekündigte Zwischenhoch gleich für eine Tour - auch wenn es nicht Mittwoch ist (ich nehme das schon länger nicht mehr so genau..)

Start in der Früh in Beatenbucht, ich plane vom Beatenberg mit den Schneeschuhen aufs Niederhorn zu wandern.




Im Bähnlein nach Beatenberg treffe ich Luciano, wir kommen ins Gespräch, er will im tiefen Neuschnee vom Niederhorn auf den Burgfeldstand wandern.
Das sagt mir auch zu, also ändere ich meinen Plan und fahre auch mit dem Bähnli bis aufs Niederhorn.

Hätte ich doch bloss nicht!

Ich will zuerst noch ein paar Fotos machen, und gleich beim allerersten Bild passierts:


Ich habe die Schneeschuhe noch nicht montiert und rutsche rückwärts aus, beim "Verstellen" gegen den Sturz spüre ich mit einem akuten starken Schmerz einen Sehnenabriss am Oberschenkel.
Nicht zum ersten Mal - ich kenne diesen schneidenden Schmerz leider schon von früher.

Damit wird nichts mit dem Burgfeldstand - ich kann nur noch auf dem Niederhorn herumhumpeln auf der Suche nach ein paar schönen Bildern.



Blick ins Justistal und auf das Sigriswiler Rothorn gegenüber:




(Der runde Schneerückenücken rechts wäre der Burgfeldstand gewesen...)

Gegen Abend steigt der Nebel dann wieder an:


Am Nachmittag auf der Rückreise:
Ein schöner Tag (wenigstens vom Wetter her) neigt sich dem Ende zu.


Nun gibts voraussichtlich eine Pause von noch unbekannter Dauer von meinen Mittwochstouren - schade!
Ich hab's ja immer gewusst, dass der Winter einfach nicht meine Jahreszeit ist...    :(



5 Kommentare:

  1. Hoi al

    so ein Pech ! ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und eine rasche Heilung. Trotz allem : sehr schöne Bilder . Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Genesungswünsche!
    Auch wenn wandern bergab mit den Schneeschuhen (=grosse Belastung für die Oberschenkel) nicht möglich ist, so kann ich vielleicht im Ebenen/Aperen bald wieder schöne Stimmungen erleben!
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Danke Walter, es geht.
    Ach, der Winter macht einfach alles kaputt - nicht nur meinen Computer...
    Fred

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alfred!
    ach herrjeee, was machst du für Sachen? So ein Pech! Warum musst du aber auch mitten im Herbst eine Winterwanderung machen, wo du den Winter doch gar nicht magst????
    Die Bilder sind natürlich traumhaft schön, aber solche Verhältnisse wünschen wir uns doch frühestens an Weihnachten ;-) Ich wette, es wird den ganzen kommenden Winter keinen so schönen Tag mehr geben, wie dieser vergangene 12.Nov. !
    Wie geht es dir inzwischen? Ist die Verletzung schlimm? Sicher lässt du dich davon nicht unterkriegen und humpelst schon wieder zu Trainingszwecken herum?! Und hey, schöne Stimmungen lassen sich überall erleben, gerade so wie eben von meinem Balkon aus, ein wunderbares Abendrot.
    Aufmunternde Grüsse
    Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ruth,
    Schön etwas von Dir zu lesen! ..dafür braucht es schon einen tollen Unfall! :), und danke für die Anteilnahme!
    Ich will "es" demnächst wieder versuchen, mit einem Spaziergang auf die Blueme - Dir bestimmt bestens bekannt.
    Nachdem der grosse Bluterguss im Bein etwas verrauchnet ist, geht es jetzt wieder besser. Es macht den Anschein, dass man diesen Muskel für meine Anwendungen (wandern, biken) gar nicht unbedingt braucht, rennen ginge wohl nicht mehr so gut, aber über dieses Alter bin ich hinweg.
    Ich freue mich dann, bei Dir die Fortsetzung des "goldenen Herbstes" lesen zu können - das müsste ja sicher bald einmal sein...
    Herzliche Grüsse
    Alfred

    AntwortenLöschen