Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 3. August 2016

3.8.2016 Mit Bike und zu Fuss: Innertkirchen - Triftbrücke

Dieses dünne Bähnli bestimmt heute meinen Tagesablauf:



Das Bähnli wird von der KWO betrieben, es hat nur 8 Plätze, und zum Glück habe ich mitbekommen, dass man im voraus einen Platz online reservieren muss. Ich will zu Fuss von der Susten-Passstrasse hochwandern und die Talfahrt mit dem Bähnli machen - dafür habe ich am Vorabend als späteste Zeit 15.36 reservieren können.

Das heisst, ich habe einen gedrängten Zeitplan, keine Zeit zum Trödeln, es haben nur ausgewählte Fotomotive eine Chance.


... aber es hat eben ziemlich viele Schmetterlinge hier...

z.B. da:



Erstaunlich, mit wie wenig Flügeln manche auskommen müssen.
Ich stelle mir vor, dass jedesmal hinter solchen Bildern eine ganz abenteuerliche Geschichte steht mit "beinahe gefressen worden sein".

Etwas später sehe ich dann noch ein schönes intaktes Exemplar:


Wahrscheinlich ist das mit dem leuchtenden Rot und dem weissen Rand ein Weissband-Mohrenfalter.

Weitere Falter unterwegs:





Nach einem ersten Aufstieg im Wald weitet sich das Tal und man sieht die Bergstation der Bahn auf der anderen Talseite:




Ich steige zuerst zur  Windegg-SAC-Hütte hoch, bevor es dann hinunter geht zur Triftbrücke.



Die Windegg-Hütte.

Von da führt ein "Ketteliweg" und ein "Familienweg" hinunter zur Brücke - natürlich nehme ich den Ketteliweg.



Unterwegs hat es dann reichlich "Ketteli" auf den Felsen, mit Stau, und lautstarkem jugoslawischen Wehklagen...



Und dann kommt die vielgerühmte eindrückliche Triftbrücke in Sicht!







Wenn diese wunderschöne elegante Brücke nur nicht einen so tristen Hintergrund hätte!
Vor Jahren führte der Zugang zur Trifthütte auf der anderen Talseite über den Gletscher im Talgrund an dieser Stelle. Nach dem raschen Abschmelzen war die Ueberquerung nicht mehr möglich, daraufhin wurde diese Brücke erbaut.



Weiter auf dem gut einstündigen Weg hinunter zur Bergstation des Bähnlis:





Ich bin pünktlich bei der Bahnstation - sonst hätte ich wohl ein paar Stunden warten oder doch zu Fuss runterwandern müssen.

Zuletzt gehts dann wieder mit dem Bike die Sustenstrasse hinunter und dann nochmal über den Hügel nach Meiringen.
Deshalb habe ich heute das Bike mitgenommen - um auf dem Rückweg zwischen Innertkirchen und Meiringen nochmal nach "meinem" kleinen Eisvogel Ausschau zu halten!
(vgl. vorletzten Post: Link 20.7.2016: Zur Sunnig Aar)

Aber ojeh!
Das ganze Blumenfeld ist abgemäht, kein Platz mehr für Schmetterlinge.

Dafür finde ich andernorts am Wegrand noch einige schöne:






Zum Schluss noch eine Panoramaaufnahme der besonderen Art:


... zusammengesetzt aus 3 Bildern, aufgenommen mitten auf der Brücke.


4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schönen Fotos, ja, wir hatten auch einen sehr schönen Aufstieg, Überquerung der atemberaubenden Brücke und dann dem Ketteli-Abstieg. Georg & Peter

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die schönen Fotos, ja, wir hatten auch einen sehr schönen Aufstieg, Überquerung der atemberaubenden Brücke und dann dem Ketteli-Abstieg. Georg & Peter

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind uns ja immer wieder begegnet, und ich denke wir haben nach kurzer Beratung immer den richtigen Weg gewählt. Es war für mich wirklich sehr eindrücklich, diese Brücke, ich wollte schon seit Jahren einmal dahin gehen - es hat sich gelohnt!
    Herzlichen Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen
  4. die Brücke ist wahrlich ein Hit - aber eben, der Hintergrund. Mir ist es wahrlich schon ein wenig zu kahl - Blumenwiesen mag ich lieber. Deine Schmetterlinge sind aber sehr schön. Gruss Jürg
    PS. Habe deinen Blog in meine Blogliste aufgenommen

    AntwortenLöschen