Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 2. September 2016

2.9.2016 Wanderung Niederrickenbach - Haldigrat - Brisen - Klewenalp

Ich habe im Winter einmal von der anderen Talseite her, von Wirzweli, den Brisen gesehen und habe damals beschlossen, den im Sommer mal zu erwandern.



(Der Brisen ganz links)

Link: 21.1.2016 Schneeschuhtour bei Wirzweli



Mit dem Bähnli gehts heute von Dallenwil zum Start in Niederrickenbach.
Dort im Pilgerhaus ein spartanisches Kaffee (gehört sich so für Pilger) - aber dafür sind hier die Ansichtskarten gratis!



Das sei Werbung für ihr Haus, beteuern mir die Servierleute.
Allerdings hat diese nette Geste ziemlich wenig Breitenwirkung - ich will das nun etwas unterstützen und teile es der ganzen Welt mit - so es denn gelesen wird...

Dann gehts los, dem Brisen (im Hintergrund) entgegen:



Ich muss mich langsam daran gewöhnen, dass ich der Jahreszeit entsprechend nur noch verblühte Blumen fotografieren kann:




Aber zum Glück nicht nur!





Wenig unterhalb des Haldigrats: wieder der Brisen (die Kuh ist nur Verzierung)



Panorama auf dem Haldigrat:





Und dann gehts den eigentlichen Grat hoch:




Unterwegs diese schöne Schnecke:



Und hier bin ich oben auf dem Brisen!
Der Titlis ist nur durch die Wolken zu sehen.




Dann die grosse Ueberraschung:

Ganz oben auf dem Gipfel ist etwa eine Fläche von 10x10 m mit einigen Grüppchen von Wanderern beim Z'Mittag - und einem Schwalbenschwanz, der hier seine Runden dreht und immer wieder absitzt!




Es ist wohl ein etwas alpines Exemplar, man sieht die blauen Punkte und die beiden roten Augen kaum.

Auf dem Abstieg nochmal ein paar Erinnerungen an den Bergsommer:




Neben diesem Felsen sieht man unten meinen Startort, die paar Häuser sind Niederrickenbach.



Bald schon kommt das Brisenhaus, eine SAC-Hütte, in Sicht.



Dahinter die Musenalp.
Eigentlich habe ich geplant, zur Musenalp zu wandern und dann das Bähnlein hinunter zu nehmen.
Doch dann nehme ich lieber den Weg zur Klewenalp, die Wanderzeit ist genau gleich lang.

Klewenalp:




Und vom Kirchlein auf der Klewenalp nochmal der Blick zurück zum Brisen:



Weil ich zur Klewenalp gewandert bin, kann ich zum Schluss noch eine Schiffahrt machen bis nach Luzern ...



... das gefällt mir halt.


2 Kommentare:

  1. die Blumen sind wirklich schön grösstenteils verblüht - aber du siehst ja immer noch schöne Schmetterlinge. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Unterwegs habe ich mich daran erinnert, bei Dir ganz schöne Bilder vo der Gegend Brisenhaus/Klewenalp gesehen zu haben!
    Gruss Alfred

    AntwortenLöschen