Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 7. September 2016

7.9.2016: Griesalp - Sefinenfurgge - Schilthorn

Heute begleitet mich wieder einmal Barbara auf eine Tour - wir waren schon ein paarmal auf Mittwochstouren unterwegs, z.B. letzten Herbst auf der Schrattenfluh 
(Link: 8.10.2015: Schrattenfluh), 
oder früher einmal übers Hohtürli (Link: 29.8.2012: Hohtürli).

Am Morgen vom Bahnhof Reichenbach aus Richtung Blüemlisalp:



Die Griesalp (Postauto-Endstation) ist noch im Schatten, ringsum scheint schon die Sonne:




Unterwegs:




Der oberste Teil dieses Passes ist eine rechte Geröllhalde - das habe ich gewusst:



Zu oberst führt in dem rutschigen Gelände eine breite Treppe hoch:



Auf dem Pass dann der plötzliche imposante Blick auf die Berner Alpen:





Wir wandern weiter hinunter auf diese Ebene, dann gehts wieder links hoch auf den Grat zum Rote Härd und auf dem Grat weiter zum Schilthorn (der Gipfel links mit dem runden Bergrestaurant).






Je mehr wir uns dem Schilthorn nähern, desto mehr fragen wir uns, wie dieser Knubel davor für gewöhnliche Wanderer überquert werden soll:




Doch der Weg ist dann sehr gut ausgebaut und gesichert, es führt sogar eine Treppe über eine unpassierbare Stelle:





Von oben Blick zurück zur Sefinenfurgge - jetzt weit unten - mit der Blüemlisalp:



.... und zuletzt noch das grossartige Panorama vom Schilthorn aus:





2 Kommentare:

  1. hey - eine Wahnsinnstour - die selfinenfurgge habe ich mir auchschon im Wanderland angesehen. Da seid ihr aber sich über 7 Std. gelaufen oder? und ein Wahnsinnswetter ! Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Wetter war grossartig!
    Wir waren nicht ganz 7 Stunden unterwegs, aber schon mehr als 6.
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen