Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 15. September 2016

14.9.2016 Bike im Val d'Entremont: Orsières - Le Coeur - Bourg St. Pierre

Der Tag beginnt in Orsières, einem Zug-Endbahnhof am Weg zum Grossen St. Bernhard:



Der Herbst naht:



Nein - viel schlimmer noch!
Er ist schon da!!

Auf einem kleinen Strässchen gehts lange bergauf zur Alp Le Coeur:





Hier schwappen schon erste Wolken von Süden her ins Tal - morgen sollen sie überall dem schönen Spätsommer ein Ende bereiten.

Bewässerung:





Noch einmal Freude haben an Blumen und Schmetterlingen...:





... und erstmals in diesem Jahr auch an Pilzen:



Die Alp Le Coeur kommt in Sicht:





Hier mein neues Extra am Bike-Lenker (rechts unterhalb des GPS): ein weisses Glöcklein.



Dieses Glöcklein bimmelt dauernd im Fahren und macht so Wanderer auf mein Herannahen aufmerksam. Ich will ja nicht an ihnen vorbeibrettern, aber wenn ich von hinten komme und klingeln muss, dann bedeutet das immer irgendwie "weg da". Das mache ich nicht gerne, da ist das Bimmeln eines Glöckleins viel sympathischer.
Und das Geniale daran: Am blauen Band ist ein Magnet eingenäht, wenn man den herunterklappt wird der Plämpel fixiert und das Glöcklein bleibt still.
Für Interessierte: swisstrailbell.ch



Diese Geissen schauen mir interessiert beim Vorbeifahren zu - ich scheine mit meinem Gebimmel einer der Ihren zu sein.
Wie das Glöcklein auf Wanderer wirkt weiss ich noch nicht - ich habe heute keine angetroffen...
(aber wir sind als Wanderer schon einmal einem Biker mit Glöcklein begegnet, das hat Anklang gefunden!)




Von Le Coeur gehts eine Weile der Höhe entlang. Ich kann dem nicht einmal recht Singletrail sagen, so schmal ist des Weglein - ich kann da grosse Teile nicht fahren:










Für diese 2 vorangehenden Bilder habe ich viele frustrane Versuche mit dem Selbstauslöser und dem kleinen Stativ gebraucht. Ich weiss nicht, warum der Föteler immer wieder am Boden lag, als ich zurückgekehrt bin....






Seitdem ich das Bikerennen an der Olympiade gesehen habe, muss ich meine Ansicht, was fürs Bike alles noch fahrbar ist, gewaltig nach oben korrigieren!

Aber ich bleibe halt bei meinen kleinen Brötchen und steige lieber ab, wenn allzu grosse Brocken im Wege stehen:



Hier habe ich sogar Mühe, zu Fuss irgendwie mein Bike durchzumurksen (eine schon fast olympiawürdige Bike-Strecke):



Tröstlich: Ich habe zu Hause in meinem Bike-Buch nochmal nachgeschaut, und es werden tatsächlich 2 Teilstrecken als "Tragpassage" beschrieben...


Zum Schluss gehts runter nach Bourg-St-Pierre (dort hat gar niemand Erbarmen mit meinem Durst), also gleich weiter dem Flüsschen Entremont entlang zurück nach Orsières.



... und weil es einen so schönen Lichteffekt mit der S0nne gab, hier gleich noch eines:





4 Kommentare:

  1. da bleibe ich doch lieber beim Wandern. Das mit dem Glöcklein finde ich eine gute Idee, kommt sicher an. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Das verstehe ich gut.
    Ich wechsle gerne ab mit Bike und Wandern.
    Mit dem Bike kommt man halt weiter, und zudem dankt es mir mein lädiertes Knie, wenn es nicht jede Woche 1000m abwärts gehen muss....
    Lieber Gruss Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar - da bin ich kürzlich auf der Tour um den Grand Combin auch durch...;-)

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt habe ich einen grossen Teil Deines Blogs durchgesehen, aber ich habe den Grand Combin nicht gefunden - wahrscheinlich heisst die Gegend halt anders.
    Du bist ohnehin viel im Ausland unterwegs gewesen, z.T. auf ganz abenteuerlichen (wunderschönen!)Pfaden!
    Da bleibt Dir wohl nur ein müdes Lächeln, wenn ich meine liebe Mühe auf dem Pfad nach Le Coeur beschreibe...
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen