Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 28. September 2016

28.9.2016 Wanderung Zermatt - Hörnlihütte

Die Hörnlihütte war schon lange ein Wunschziel von mir.

Es ist einfach immer wieder imposant, das Matterhorn!
Die Hörnlihütte befindet sich gerade am Beginn des Nordostgrats des Matterhorns.
Man gelangt auf einem gut gesicherten Weg dorthin, ab der Hörnlihütte beginnt dann das Klettern.



Obwohl ein Bähnlein bis zum Schwarzsee hinauf führt, gehe ich zu Fuss hoch.
Ich will etwas haben von dieser schönen Landschaft!



Ein letztes Exemplar von Distelfalter, dem Namen getreu auf einer Silberdistel.
Viel anderes blüht hier nicht mehr.



Viel ist ja nicht mehr übrig geblieben von diesem Schmetterling - er hat offenbar ein bewegtes Jahr hinter sich.

Es ist enorm, wie sehr sich die Vegetation in Richtung Herbst verändert hat seit meiner letzten Wanderung in Zermatt vor gut einem Monat:

Link: 24.8.2016: Zermatt - Trift - Höhbalmen

Es hat praktisch keine Blumen mehr, nur noch die rötlichen Stauden (die an sich ja auch schön sind, aber leider die kalte Jahreszeit ankündigen):




Erst kurz vor dem Schwarzsee kommt das Matterhorn wieder in Sicht:



Der kleine Schwarzsee:




Wer nun schon genug Matterhorn gehabt hat, soll sich doch hier ausklinken.
Es kommen noch ein paar mehr.

Von hier aus sieht man schon die Hörnlihütte (zu oberst auf dem Grat, rechts vom Schneefeld):



Im unteren Teil führt von Schwarzsee aus ein breiter Weg hoch, weiter oben ist er sehr gut gesichert mit Treppen und Seilen zum Festhalten:




Dann wechselt der Weg auf die Schattenseite des Grates, und dort hat es noch Schnee:



Vielleicht ist der Schnee sogar noch vom letzten Jahr, und da der Winter bevorsteht, wäre das dann gewissermassen "ew'ger Schnee".
In meinen jüngeren Jahren hat man ganz klar vom "ewigen Schnee" in den Alpen gesprochen.
Heute hat dieses "ewig" nur noch eine Laufzeit von ein paar wenigen Jahren....



Grossartige Rundsicht auf Monte Rosa, Liskamm, Breithorn, kleines Matterhorn:



... und der Blick hinunter bis nach Zermatt:



Und dann kommt die Hörnlihütte in Sicht:



Sie ist bereits geschlossen, ich habe das zum Glück im voraus gewusst und viel zum Trinken mitgenommen!



Ich staune trotzdem, dass nicht mehr Bergsteiger unterwegs sind. 
In der Hütte sei ein Raum zum Uebernachten offen, ohne Bewirtung und ohne Kochgelegenheit.

Diese beiden Engländer sind die einzigen, die es morgen wagen wollen. Sie erklären mir, die Verhältnisse seien jetzt schon viel schwieriger als im Sommer, mit viel Schnee und Eis.



Nochmal das grossartige Panorama, dann muss ich mich auf den Weg zurück machen.



Ich staune immer wieder über die kleinen farbigen Pionierpflanzen, die schon in grosser Höhe gedeihen können:




Ganz zum Schluss bin ich noch in Spendierlaune und schenke meinen Knien eine Talfahrt vom Schwarzsee hinunter nach Zermatt mit dem Bähnli.
Sie danken es mir sehr!

4 Kommentare:

  1. wie immer schöne Bilder. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, Alfred...dich zieht es immer wieder nach Zermatt :-)
    In unseren Sommerferien war die Hörnlihütte auch ein mögliches Ziel für uns.
    Aber ich habs mir dann nicht zugetraut und die vielen Leute, die da unterwegs waren, haben mich zusätzlich demotiviert,so sind wir nur bis Schwarzsee gekommen.
    Deine Bilder zeigen mir nun, dass es wohl doch nicht sooo schwierig ist, bis dahin zu kommen
    und so Ende Saison wärs wohl ideal, schön ruhig! He nu, aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😀
    Wünsche dir weitere, schön farbige Herbstouren! Nicht traurig sein, die nächste Blüemlisaison kommt bestimmt! 🌼
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Schön, wieder etwas von Dir zu lesen (auch in Deinem Blog übrigens!).
    Meinst Du wirklich, die Blumen kommen wieder?? Na gut, Dir will ich es halt glauben... :)
    Bei allem, was ich schon von Dir in Deinem Blog gelesen habe, bin ich eigentlich sicher, dass Du es zur Hörnlihütte schaffen würdest!
    Ich fühlte mich immer sicher, und noch mit Reserve.
    Lieber Gruss, Alfred

    AntwortenLöschen