Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 25. August 2016

24.8.2016 Wanderung Zermatt - Trift - Höhbalmen - Zmutt

Wunderschöne Panoramawanderung bei Zermatt "rechts hoch", da wo es keine Bähnli hat!

Am Wetter gibts heute gar nichts zu deuteln:





Welche Vegetation und welche Insektenwelt hier beim Aufstieg kurz nach Zermatt!
Ein krasser Gegensatz zum letzten Mittwoch.

Ich wage es kaum zu sagen, aber in der ersten Stunde habe ich nur etwa 100 Höhenmeter geschafft (dafür habe ich aber schon weit über 100 Fotos gemacht...).
Dabei wird es eine lange Tour: 22 km, 1400 m Höhendifferenz, 8 1/2 h Wanderzeit - so kann das natürlich nicht weitergehen!

Hier eine Auswahl von dem, was mich derart zurückgehalten hat:

Es hat hier viele Schachbrettfalter, die bei uns in der "Üsserschwiz" kaum vorkommen:




Da gleich 3 Exemplare beisammen:



Manchmal müssen sich sogar mehrere Schmetterlinge eine Blüte teilen:






Schliesslich kommt noch ein ganz grosses Leintuch angesegelt - ich weiss schon im Flug, dass das ein Apollofalter sein muss, der grösste Schmetterling hierzulande:




Dann gehts aber ohne weitere Pause durch die sehr reiche Landschaft bergan!




Hier nehme ich doch lieber Trift!




Nach dem Mittag kommt das erste Ziel in Sicht, das Berghaus Trift (unten im Kessel):


Nachdem ich den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht habe, gehts weiter auf dem wunderschönen Höhenweg weit ins Tal neben dem Matterhorn hinein:



Man sieht den majestätischen Berg immer direkt nebenan, man ist sozusagen per Du mit ihm!




Hier im Schatten eine kleine Herde Schwarznasuschafjini:



Ich sehe es den Blumen an, dass ich da doch schon recht hoch bin: auf knapp 2700 m:




Wer weiss, vielleicht hat es da sogar....?

Der Boden würde passen, also kraxle ich noch etwas weiter den Hang hoch.
Und auf einmal glaube ich, am Horizont eines zu sehen:?



Voilà!
Es hat an dieser Stelle nur gerade 2 Exemplare, aber das reicht ja!



Nach 1 1/2 h wunderschöner Höhenwanderung gehts dann wieder ins Tal hinunter....



... und dann nochmal auf schönem Weg zurück nach Zmutt (endlich wieder etwas Flüssigkeit!):




Es dämmert schon, als ich wieder in Zermatt am Bahnhof bin:



Eine ganz schöne, lange Wanderung war das!





4 Kommentare:

  1. wow eine Riesenwanderung hast du da gemacht - da musst du wahrlich vor Ort sein. Und dann noch deine schönen Schmetterlingsbilder - und zu guter Letzt noch das Edelweiss, da hat sich wahrlich jeder Schweisstropfen gelohnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieses Edelweiss zu suchen und dann auch tatsächlich zu finden war schon ein ganz grosser Glücksfall!
      Das sind die Momente, die alle Anstrengungen vergessen machen.
      (Aber auch sonst machen mir ein paar Schweisstropfen nichts aus...)
      Lieber Gruss
      Alfred

      Löschen
  2. Eine wunderbare "Monsterwanderung" (nicht wegen der reichen Tierwelt sondern wegen der langen Wanderzeit) hast du da absolviert. Wir waren Anfang Juli dort und auch wir waren absolut begeistert von der unglaublichen Vielfalt an Pflanzen und Insekten, von der traumhaften Aussicht gar nicht zu reden :-)
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Danke - ich finde wohl kaum einen schönen Ort, wo Du nicht auch schon gewandert bist!!
    Darum lese ich immer wieder gerne Deinen Blog, da kann ich stets neue Ideen finden.
    Hoffentlich gibts bald wieder Nachschub! :)
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen