Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Montag, 11. Juli 2016

7. - 10.7.2016: Engadin Bike Marathon Teil 2: Livigno - Pass Chaschauna - Zuoz - Scuol

Am Samstag geht die Reise weiter über den Pass Chaschauna.
Auch auf dem Höhenprofil ist dieser Pass ziemlich zackig:



Ich war vor 3 Jahren schon einmal dort oben, damals im Herbst mit nur wenigen Blumen.

Link: 2.10.2013: Bike: Samedan - Bernina - Livigno - Passo Chaschauna

Heute werde ich im Anstieg zu diesem Pass von der Blumenpracht überwältigt!

Nach kurzer Anfahrt im Valle Federia beginnt der Anstieg, und sogleich ist für uns alle Schluss mit Fahren:







Hier ist noch eine andere Gruppe mit uns zusammen unterwegs.


Gut für mich und für die Alpenflora:








Es hat auch stille interessierte Zuschauer unterwegs:





Etwa 150 m unter der Passhöhe steht eine (italienische) SAC-Hütte - leider geschlossen.
(wann haben die denn wohl offen, wenn nicht an einem Samstag im Juli??)



Oben wird die Vegetation karger, aber nicht minder farbig:







Die letzten Meter vor der Passhöhe:



Oben auf dem Pass Chaschaunas: Ich könnte da noch stundenlang herumfotografieren!








Nicht nur der Aufstieg, auch die Abfahrt hat es in sich!
Die meisten von uns müssen stellenweise absteigen, wenn es zu steil und rutschig ist:






Unten rauscht es dann auf schmalem Pfad über die Ebene:



Die dritte Nacht verbringen wir in Zuoz.
Wir haben alle möglichen Unterkünfte gehabt, vom einfachen Tourist-Hotel in Sta. Maria bis zum Luxushotel Castell in Zuoz:



Hier endet leider mein Fotobericht von dieser Tour.
Am letzten Tag wollen meine Kollegen nur noch Tempo bolzen das ganze Engadin runter bis nach Scuol.
Schade für die wunderschönen Alpmatten auf der Höhe zwischen Guarda und Ftan, die ich nur noch aus den Augenwinkeln anschauen kann.
Einmal glaube ich auf einem Zaun sogar einen Neuntöter gesehen zu haben.

Leider muss man halt in der Gruppe manchmal das eigene Erleben hintenan stellen.

Ein einziges Bild kann ich noch machen im Anstieg zum Dorf Guarda, im Fahren aufgenommen:



Wir sind bereits am Mittag in Scuol  -  und müssen dann noch über ein Stunde auf die Ankunft unseres Gepäcks warten.....


Es bleibt die ganz schöne Erinnerung an diese Tage:







2 Kommentare:

  1. War letzte Woche auch über den Chaschaunas....Ging noch einigermassen (bis zur Cassana-Hütte). Dann die wunderbare Abfahrt zur Alp Chaschaunas und der Höhenweg nach Madulain...Musste dann über das Val da Faim zurück nach Luwin.

    AntwortenLöschen
  2. Welcher Zufall - da sind wir uns ja beinahe begegnet!
    Das war eine wunderbare Strecke!
    Alle Achtung, so wie ich das verstehe bist Du ja bis zur Hütte hochgefahren?! Wir, und alle anderen denen wir bei diesem Aufstieg begegnet sind, sind da marschiert.

    Was ich wirklich fast gar nicht begreifen kann ist die Siegerzeit von knapp 5 1/2 Stunden für diese ganze Strecke! Unglaublich!

    Lieber Gruss und schöne Touren!

    Fred

    AntwortenLöschen