Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 22. Juli 2016

20.7.2016 Mit dem Bike und zu Fuss zur Sunnig Aar

Man hört viel von der ganz speziellen geschützten Landschaft mit Arvenwäldern im Gebiet Sunnig Aar am Grimselsee - da will ich heute einmal hingehen.



Ich starte früh mit dem Bike von Meiringen Richtung Grimsel.
Ich bin der einzige mit einem Bike. Alle anderen haben Rennvelos dabei, aber ich fahre nicht mehr gerne mit diesem labilen Gestell, und die halbe Stunde, die ich länger habe zum Hochfahren auf den Pass interessiert mich nicht.

Zuerst gehts auf einem kleinen Natursträsschen über den Hügel nach Innertkirchen - dieses Strässchen ist mit "alte Grimselstrasse" angeschrieben.

Auf dieser unscheinbaren Lichtung gibts schon einen ersten Not-Fotostop:



Ich kenne die Schmetterlinge nicht so gut, aber ich habe mittlerweile ein Auge dafür, wenn etwas anderes herumflattert als die gängigen braunen Mohrenfalter oder die Weisslinge.
Und hier sehe ich so etwas!

Ich schmeisse mein Bike ans Bort und versuche, ihn nicht mehr aus den Augen zu verlieren.
Ein paarmal fliegt er mir davon, aber schliesslich gelingt mir genau ein Bild, bevor er ganz verschwindet:



Das ist doch der Wahnsinn - das ist ein kleiner Eisvogel!!
Welches Glück, den habe ich noch gar nie gesehen!


Nun warte ich mal ein Stündchen hier, meistens kehren die Schmetterlinge ja wieder zurück.

Im Warten sehe ich hier noch allerlei anderes:





Leider kehrt der Eisvogel nicht mehr zurück.


Nach diesem Warten auf Schmetterlinge haben die Töffahrer ihr Frühstück auch beendet, und nun rasen sie zu Hunderten den Pass hoch - es ist gar kein Vergnügen mehr.

Das Schönste sind noch die paar Stellen, wo die Velos zur Umfahrung von langen Tunnels auf die alte Passstrasse geleitet werden:







So kenne ich die Grimsel noch aus meiner Jugendzeit, als wir die 3-Gänger mit viel Gepäck hochgeschoben haben mit Ziel Tessin.









Direkt am Strassenrand hat es viele Türkenbund:





Am Mittag bin ich im Grimsel Hospiz, etwa 300 m unterhalb der Passhöhe, bei der Staumauer des Grimselsees:




Hier lasse ich das Bike stehen und wandere nun etwa 2 Stunden lang dem Grimselsee entlang bis zu dessen Ende.



Der Weg ist stellenweise in den glatten Felsen recht exponiert, aber gut begehbar.
Ich muss aber stets konzentriert darauf achten dass ich keinen Fehltritt mache.
Einmal gehts etwa 100 m durch einen dunklen Tunnel.





Es hat hier eine reiche Blumenwelt mit kleinen Tümpeln und Mooren, tatsächlich ist es eine schöne Landschaft, wenn auch abgelegen und wenig begangen.








Im hinteren Teil treffe ich dann auf die oft beschriebenen alten Arven:





Ein Teil dieser Landschaft würde bei der geplanten Erhöhung der Staumauer im Wasser versinken, deshalb gibt es Opposition gegen dieses Projekt.

Am Ende des Sees, der Gletscher ist in Sicht, wieder hat es grosse Bestände an Türkenbund:






Was soll man angesichts dieser Landschaft zu dem Projekt einer Staumauer-Erhöhung sagen?
Natürlich wäre eine Ueberschwemmung dieses Gebiets jammerschade - aber es gibt ja nur schlechte Lösungen für unseren Energiebedarf: AKW's, Gaskombikraftwerke, importierter Strom aus Kohlekraftwerken....
Ich habe natürlich trotz der heutigen Wanderung auch keine gute Lösung parat.
Aber eine (aus meiner Sicht) denkbar schlechte Lösung kenne ich: das ist der zeitlich unlimitierte Weiterbetrieb unserer ältesten AKW's der ganzen Welt!







Angesichts dieser Landschaft und der anderen schlechten Energie-Lösungen gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Weg: Energie einsparen wo immer es geht, und vor allem die masslose Verschwendung von Ressourcen in allen Bereichen eindämmen - das nehme ich mir heute für mich selber wieder einmal aufs Neue vor!

Abschliessend noch ein gefreutes Bild:




3 Kommentare:

  1. Danke, Walter!
    Türkenbund gefällt mir halt immer sehr, und ich habe noch kaum je so viele beisammen gesehen.
    Vielleicht findest Du es ja dann im Kalender wieder, wer weiss?
    Lieber Gruss Fred

    AntwortenLöschen
  2. schöner blogartikel, prächtige fotos und eine gute reflexion zum energiebedarf!

    AntwortenLöschen
  3. Gell, da hast Du sicher auch keine gescheitere Idee.
    Wenn nur alle, wirklich alle, in ihrem kleinen Bereich sorgfältiger umgehen würden...
    Jedenfalls hat es auf der Grimselstrasse noch ziemlich viel Luft!

    AntwortenLöschen