Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Montag, 11. Juli 2016

7.-10.7.2016: Engadin Bike Marathon Teil 1: Scuol - Val S-charl - Sta. Maria - Val Mora - Livigno

Wieder einmal ist es soweit, dass wir mit einer mehrtägigen Biketour unsere Jasskasse leeren dürfen.
Es ist "alles inbegriffen" und gratis - wir haben das im fröhlichen Spiel bereits zum voraus einbezahlt.

Links zu unseren früheren Jasser-Reisen von "Buur selbander":

20.-25.7.2013: Sardona Unesco Welterbe-Weg
17.-19.7.2014: 3-tägige Wanderung Säntis-Alpstein
24.7.-27.7.2015: 4-tägige Wanderung Nufenenpass - Binntal


Wir fahren diesmal auf der Strecke des Engadin-Bike-Marathons, total 140 km und 4000 m HD.



Dafür nehmen wir uns 4 Tage Zeit und übernachten in Hotels, jeweils mit Gepäcktransport zum nächsten Uebernachtungsort.






Unsere Hotels (in Scuol, Sta. Maria, Livigno, Zuoz) sind speziell für Bikergäste ausgewählt:













Start am Donnerstag Morgen in Scuol:



Sanft ansteigender Weg durch das Val S-charl, bald schon mit ersten Alpenrosen und anderen Blumen am Wegrand:








PS: Von diesem Punkt aus habe ich 2013 ein Bild in den Herbstfarben des wunderschönen Val S-charl gemacht, das mir als Titelbild meines Blogs im Jahr 2013 dient:

Link:  www.mittwochstouren13.blogspot.com

Fahrt durch das breite Tal:



Nach der letzten Alphütte gehts wieder bergan:



... durch eine Kuhherde...


... und an Alpenrosen vorbei Richtung Pass da Costainas:



Kurz nach der Passhöhe treffen wir auf einen Helikopter, der bald darauf einen verunfallten Biker am Seil zu diesem Landeplatz ausfliegt:



Wie seine Kollegen berichten, sei er auf dem sehr steilen und rutschigen Weg gestürzt und habe sich den Oberschenkel gebrochen.
Wir gehen dieses steile Wegstück zu Fuss runter.




Nach einem Trinkhalt in diesem Dorf mit dem speziellen Namen gehts ins Münstertal nach Sta. Maria zur ersten Uebernachtung.

Immer wieder imposant: Das Postauto in diesem Dorf!



Am 2. Tag steigt unser Weg zuerst wieder ca. 900m an zum Uebergang Doss Radond, wo wir einen ersten Verpflegungshalt machen.






Von da fahren wir durch das Val Mora zu einem Stausee hinunter.
Ich habe schon viel von diesem einzigartig schönen Tal gehört - und tatsächlich, wir werden nicht enttäuscht!

Zuerst führt ein Strässchen durch das breite Tal - ich habe ein paar Bilder im Fahren aufgenommen:






Weiter unten gehts dann auf einem kaum mehr zu überbietenden Single-Trail einem Flüsschen entlang:









Nach einem nochmaligen Anstieg auf den Passo Alpisella gehts zum Schluss hinunter an den Lago di Livigno, unserem zweiten Uebernachtungsort:




(Fortsetzung im nächsten Post)


2 Kommentare:

  1. abfahrt vom val mora dem flüsschen entlang ist wunderschön! da kommen erinnerungen hoch!

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt es mir ja vorausgesagt - und Ihr habt nicht übertrieben!
    Gruss Fred

    AntwortenLöschen