Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 7. Dezember 2016

7.12.2016 Wanderung Alpnach - Pilatus

Unten grau und kalt, oben blau und warm - allerbeste Wanderbedingungen.

Und doch ist es schwierig, einen Berg zu finden, wo noch ein Bähnlein fährt für die Talfahrt (obwohl es gut geht, will ich meinem noch etwas lädierten Bein einen langen Abstieg ersparen).

Niesen, Brienzer Rothorn und viele weitere Bahnen haben den Betrieb eingestellt, am Stockhorn sind viele Wege formal gesperrt.

Also muss ich einen "grossen" Touristenberg auswählen und nehme heute den Pilatus.

Beim Start in Alpnach bin ich, wie erwartet, unter der dicken Nebeldecke:





Trotz aller Mystik im Nebel - das Schönste ist doch das Wissen, dass man bald herauskommt:




Unmittelbar am Oberrand der Nebeldecke: innert weniger Meter ist plötzlich die Fernsicht da:






Hier bin ich schon etwas weiter oben bei Langenmatt, ....:



...  der Weg biegt jetzt in ein Tal und führt dann abseits des Alpnachersees durch einen breiten Talkessel zum Pilatus hinauf.

Oberhalb der Alp Fräckmünt kommt erstmals das Ziel in Sicht:




Unterwegs sogar noch eine schöne Silberdistel:



Dann erreiche ich einen Sattel und auf einmal liegt wieder das ganze Nebelmeer vor mir:



Der ganze Vierwaldstättersee ist zugedeckt.



Der letzte Anstieg zum Gipfel des Pilatus:



Und oben dann die wunderbare Aussicht (in der Mitte der Bürgenstock halb zugedeckt)....:



....  die ich ja gerne auch mit ein paar Chinesen teile..!








2 Kommentare:

  1. schon faszinierend, dieses Nebelmeer. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja! Ich war in letzter Zeit ein paarmal "darüber", und es ist jedesmal einfach faszinierend (und erst noch viel wärmer als im Unterland!)

    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen