Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Freitag, 2. Dezember 2016

1.12.2016 Zu Fuss: Heiligenschwendi - Blueme - Tschingel

Nach einer Pause ganz klein und vorsichtig wieder anfangen!
Aber bei dem Wetter (und ohne Schnee!) hält es einen nicht mehr zu Hause!


Start in Heiligenschwendi.




Dieser "Vesuv" genannte Hügel bei Heiligenschwendi ist bei Hochnebel ein wäuts-schöner Ort zum Verweilen:





Der heutige Nachmittags-Spaziergang ist identisch mit unserer Schulreise in der 3. Klasse - da kann ich bei gemütlichem Wandern etwas den Erinnerungen nachhängen.

Der Weg zur Blueme....  



....  mit dem Blick zurück:



Es ist Spätherbst - die Vegetation ist spärlich geworden:




Was hat sich nicht alles entwickelt und verändert seit jener Schulreise, sowohl für mich wie auch im Lauf der Welt!
Man bedenke: Damals, Ende der 50-er Jahre fuhren noch Tatraplans auf unseren Strassen...! (Näheres siehe Wikipedia)

Vom Aussichtsturm auf der Blueme (steht auch erst seit 1985 da):



Weiter gehts gemütlich über die Margelweid, bei wunderschöner Aussicht, dem Abend entgegen:






Sonnenuntergang und letztes Licht am Sigriswiler Rothorn:





Ich habe die Wanderpause genutzt, um mir meine künftigen Blog-Adressen zu sichern.
Es gibt noch andere "Mittwochstouren" im Internet, und wenn einer auf die Idee käme, seinen Blog auch mit einer Jahrzahl zu versehen, dann hätte ich ein ziemliches Problem.
Darum habe ich mir jetzt schon die Blog-Adressen mittwochstouren17 - mittwochstouren20 reserviert.
Ein klein wenig Optimismus kann ja nicht schaden, finde ich.

Trotz Trump.





2 Kommentare:

  1. wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und wie ich sehe geht's dir schon wieder ein wenig besser. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja!
    Gestern war ich denn auch auf dem Fronalpstock (ohne Blog), und ohne Gratwanderung allerdings, das ist ein wunderschöner Aussichtspunkt!
    Und ich hoffe noch auf ein paar weitere Touren, bis ich Dir dann auch es guets Nöis wünsche!
    Lieber Gruss
    Alfred

    AntwortenLöschen