Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 11. Juni 2016

10.6.2016 Wanderung Les Cases - Pierra Perchia - Col de Soladier - Col de Lys - Montbovon

Heute wandere ich im Freiburger Hinterland, abgelegen, in ziemlich unbekannter Gegend.
Da wo die Montreux-Oberlandbahn in den langen Tunnel verschwindet, in Les Cases, verlasse ich den Zug.



Mein Weg führt in Fahrtrichtung rechts hoch, irgendwo da oben ist ein Uebergang:



Wenig begangener Weg ...



... aber mit üppiger Blumenvegetation:






Weiter oben: hier bin ich offenbar als erster unterwegs in diesem Jahr:



Die Vegetation wird karger:





Gerade als ich mir Gedanken mache, ob und wie ich da weiter hochkraxeln soll, steht auf einmal ein Englishman in Turnschuhen neben mir!



Er ist mit schnellem Schritt unterwegs, er sagt er kenne den Weg - mir soll das nur recht sein!

Von oben:  der Englishman hatte in dem steilen Gelände mit rutschiger Grasnarbe und ohne sichtbaren Weg seine liebe Mühe - ich habe ja immerhin Wanderschuhe und Stöcke dabei:



Oben auf dem namenlosen Uebergang: Welche Sicht, von den westlichsten Berner Alpen bis zum Genfersee!



Auf der Rückseite gehts hinunter zum Col de Soladier - leider sind die weissen Felder nicht wie erhofft Narzissen.



Ich wandere in diesem Tal nordwärts und dann wieder rechts hoch auf den Col de Lys.









Der Col de Soladier ist auch als Bikestrecke markiert....







....  wie Figura zeigt:



Im Anstieg zum Col de Lys:



Hier beginnen wie erhofft die Narzissen!



Ich habe von einer Tourenbeschreibung meiner Blog-Kollegin Ruth gewusst, dass es hier oben Narzissen hat.
Link: http://ruth-pulido.blogspot.ch/2014/05/bergfruhling-im-greyerzer-land.html
(lesenswert!)

Das Besondere hier sind nicht die Massen von Narzissen (wie z.B. auf Les Pléjades, 
Link: 18.5.2015 Narzissen in Les Pléjades ) -
vielmehr ist es die Mischung der Narzissen mit der Alpenflora, z.B. mit Ankebälleli, Knabenkräutern, Anemonen:





Ich bilde mir ein resp. hoffe immer wieder, auf meinen Touren einen Adler zu sehen.
Ich werde meinen Ornithologie-Kollegen Hans fragen, ob er diesen in grosser Höhe als Adler (oder sogar als Bartgeier??) durchgehen lässt:



Nachtrag: Hans hat mir mit Bestimmtheit bestätigt, dass das ein Adler ist.
Dagegen hat er mir im nächsten Bild meine vermeintliche Seltenheit in einen "gewöhnlichen" Turmfalken zurückgestuft...  :(

Kurz vor dem Col de Lys sehe ich während längerer Zeit einen Baum- oder ev. Wanderfalken, ich beobachte ihn auch beim "Rütteln" im Flug.




Oben auf dem Col de Lys:



Auf der Rückseite des Col de Lys, Richtung Montbovon, stehen die Narzissen dann sehr dicht:




Beim Abstieg Richtung Montbovon: Auf dieser Kuhweide riecht es angenehm nach Narzissen, und nicht nach Kuhfladen!



Eine lange, abwechslungsreiche Tour in unbekanntem Gebiet geht zu Ende.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen