Ich freue mich, wenn ich auch im Jahr 2016 ab ca. Februar wieder auf meine Foto-, Bike- und Wandertouren gehen kann, gelegentlch möchte ich auch 2-tägige Touren machen.
Oftmals weiss ich erst am Vorabend, wohin es gehen wird - und dann braucht's manchmal noch ein Stück Improvisation - doch das gefällt mir so.

Ich freue mich über schöne Stimmungen, Landschaften, Blumen, Tiere, und ich bleibe auch immer wieder gerne eine halbe oder auch eine ganze Stunde irgendwo stehen, und passe dann meinen Fahrplan den neuen Gegebenheiten an.


Meine früheren Touren (mittlerweile sind es schon rund 200):


Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Mittwoch, 25. Mai 2016

25.5.2016 Mit dem Bike: Spiez - Simmentaler Niederhorn - Lenk

Am frühen Morgen in Wimmis: ein prächtiger Tag - Schloss Wimmis und Niesen:



Das breite liebliche Simmental:



Was aber sehr stört auf diesem Bild: der Schnee auf den Bergen reicht viel zu weit hinunter!
Aus meiner geplanten gemütlichen Biketour auf 2000m wird heute wohl nichts!

Saftige Talwiese:



In Boltigen beginnt der Anstieg.
Ich will hier noch ein Picknick einkaufen - in Wimmis war der Coop noch geschlossen.
Jedoch in Boltigen: noch toter gehts nimmer! Kein Lädeli, von den beiden Hotels eines geschlossen und eines Ruhetag - es bleibt nur der Selecta-Automat am Bahnhof  :(
Da fahre ich halt mit dem Zug nach Zweisimmen zum Einkaufen, und eine halbe Stunde später wieder zurück.
Von Boltigen nehme ich nur diese Erinnerung mit: Ein Bahnhof-Toiletten-Häuschen noch aus Grossmutters Zeiten:



...  und auch noch diese schönen Cirren am Himmel:



Im Aufstieg:



Weiter oben hat vor kurzem der Winter nochmal Einzug gehalten:




Nach einer Wegbiegung kommt mein Ziel in Sicht, das Simmentaler Niederhorn:



Das sieht gar nicht mehr nach Biketour aus.
Das Strässchen führt noch weiter hoch bis ca 1800m - doch auf einmal ist das Ende da:



Ich stelle mein Bike ab (man kann dem wohl so sagen!), und gehe zu Fuss noch etwas weiter:



Zugegeben: meine Turnschuhe sind nicht das ideale Schuhwerk hier oben:



Aber ich habe natürlich vorgesorgt und im Coop in Zweisimmen ein paar Plasticsäcke geschnappt, die ich über die Socken stülpe und darüber die Schuhe anziehe - so bleiben die Füsse einigermassen trocken.

Aber auf etwa 1900m kehre ich um.
Es ist nicht mehr attraktiv im Schnee, und die Sonne ist auch weg.
Es haben ja auch schon prominentere Leute wenige hundert Meter unter dem Mt. Everest umkehren müssen....
Also!

Ich will ja nicht um jeden Preis auf das Simmentaler Niederhorn.
Ich wünschte mir einfach etwas Bergfrühling, und den habe ich weiter unten angetroffen:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen